Montag, 17. September 2012

Insel auf Insel auf Insel auf


Heute wirds abstrakt

Für die, die keine Kopfschmerzen kriegen wollen, bitte den ersten Abschnitt einfach überspringen:
start:
Ich lebe auf einer Insel, und zwar auf einer geografischen wie auf einer sozialen wie auf einer kognitiven und auf einer operativen auf.. Das genügt wohl um meinen Ort und meinen Zustand und meinen gedanklichen Status zu beschreiben.
Ende:
Und nun zu dem was ich eigentlich schreiben wollte bevor mir dieser geistige Erguss über die Tastatur gekrochen ist. Nämlich übers Wochenende und über die Inseln auf der hk Insel. Dieses We war geprägt von Fahrten übers Meer und von Besuchen von Inseln. Samstags wollte ich mal in die Aussenquartiere auf dem Festland und es hat mich nach Tsuen Wan, ca. 45 MTR (Metro) Minuten von meinem Wohnort in CWB (so schreiben es die Leute hier und meinen damit Causeway Bay). Am Tag davor war ich nämlich schon beruflich da. Wir haben eine Sekundarschule besucht. Beim Gang zu dieser Schule merkte ich, dass sich hier weitaus weniger Expats bewegen und der Anteil von älteren Menschen deutlich grösser ist als in CWB. Also ein Quartier der hk-Indianer. Da wollte ich mich mal umschauen.
Und siehe da. Ich war der grösste (längste meine ich selbstverständlich..bin ich auch in CWB aber wie bereits beschrieben aber zwischendurch erscheinten paar rothäutige Bleichgesichter. Das war in Tsuen Wan definitiv nicht der Fall.. bis ich auf diesen Tower stiess.. und da war ich wieder unter gleichgrossen.City Wak 1.. boah.. ziemlich majestätisch auch für hk Verhältnisse. Von da aus meandrierte ich weiter und fand eine Fähre.. So wie ich bin sprang ich auf ohne wirklich genau zu wissen wo ich wirklich landen werde. Die Fähre brachte mich auf die Park-Island. einer netten Bleibe mit Autobahnanschluss.


Das ist das  Bild vom Fähre-Hafen aus. Weiter rechts ist ein ziemlich netter Strand, mit ziemlich grausligem Wasser.. aber das scheint die Indianer nicht wirklich zu kümmern. Nach mittellangem Spaziergang hoppte ich auf die Nächste Fähre, die mich in 20 Minuten nach Central brachte.. also wieder mitten in die City. Bilanz: 45 Min. MTR plus 15 Minuten Fähre entsprechen 20 Minuten Fähre; ganz einfach.
Ein Bild von Central aus auf die Cowloon Seite, bei der Ankunft nach 20 Minuten.
Soviel zur ersten Insel.. Doch das We hatte noch einen Sonntag und die Inselreise ging weiter. Und damit komme ich zurück auf das erste Bild in diesem Artikel, eine Insel von einem Schiff.. und solche Inseln hats hier wie Sand am Meer. Mit der Fähre hats mich am Sonntag nach Cheun Chau verschlagen, dabei sind wir an solchen Inseln vorbeigefahren, und das gleich ein paarmal.
Im Dunst versinkt die City, am Horizont erscheint Cheun Chau
Und diese Insel ist nun wirklich anders. Keine Benzinautos, Häuser bloss paar Stockwerke hoch, z.T. ziemlich abgef... eh runtergekommen, kleiner Markt, zwei Strände und ziemlich viele Velos. Offensichtlich leben da noch paar Fischer auf der Insel oder zumindest schwimmen deren Boote noch.. denn ob sie in der Kloake noch was fischen können, da bin ich mir nicht so sicher.
Stellt euch vor wo ich war auf dieser Insel? Genau.. ich war natürlich am Strand und hier kommt das passende Bild dazu:

Ziemlich lang und ziemlich leer.. Im Vergleich zu Repulse Bay (Blog Artikel). Und der Nachmittag war gelaufen! Yess!
Ein langer Spaziergang am Strand und ein Bild aus einer Häuserreiche zeigen den krassen Unterschiede von Cheun Chau zu hk. Echt krass..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen