Sonntag, 26. August 2012

To the beach, to the left, please; 1st take

Strände in hk.

(heute mit Vivaldi, die 4 Jahreszeiten geschrieben.. passend zum Strand). Nicht, dass ich hier den einschlägigen Tourismusseiten Konkurrenz machen möchte aber so wie ich bin, 'er muss einfach immer seinen Senf dazu geben'. Also einen Bericht der ersten 2 Badeanstalten, die für hk zu den besten gehören sollen, inklusive Wasserqualität 4/5 (4 von 5 maximalen Punkten). Ich spreche hier von Repulse Bay (Bild oben). Der Strand ist schön, sauber, und morgends um 10 ist noch kein Sch.. da, ausser ein paar verrückten Expats und solche die offensichtlich da übernachten haben (Witz). Es hat Umkleidekabinen, Süsswasserduschen und Verpflegungsstände, man darf auf dem ganzen Strandareal nicht rauchen, habe ich noch nirgends gesehen auf dieser Welt, keine Hunde, und allviertelstündliche Berieselung von der Behörde (über Lautsprecher) auf Kantonesisch und auf Englisch, man solle nicht übermüdet (!) , hungrig, überhitzt ins Wasser gehen, nicht weite strecken alleine schwimmen, die die nicht schwimmen können nicht ins tiefere Wasser vorstossen, auf keinen Fall weiter die anti Haifisch - Netze schwimmen und.. nach 5 minütigen Warntiraden soll man den Aufenthalt am Strand geniessen. So sind sie die hk(ind)ianer. Bademeister gibts übrigens auch auf den Türmen und auf Ruderbooten draussen innerhalb der anti Haifischnetzen. Die Strände sind me nicht ganz mit denjenigen von Waikiki zu vergleichen, dafür auch nicht wie diejenigen von Rimini. Nicht, dass es hier weniger Leute gäbe als in Rimini (wir sind in China, schon vergessen?). Nein, es herrscht lebhaften Chaos, zwar kann man für 60hk$ / d  einen Sonnenschirm und ich glaube auch Stühle mieten, aber sie werden nicht in Reih und Glied aufgestellt, sondern jeder sucht sich sein Plätzli neben /über/ unter dem Nachbarn, den er für den Tag haben möchte (ich sehe da echte Parallelen zum Marzilibad in Bern an einem schönen Wochenende). Hoffentlich geht nie ein hk(ind)iander nach Rimini und sieht die Ordnung dort, sonst machen sie es auch noch so. Und etwas habe ich vergessen. Es gibt an den Stränden (oder zumindest an einem habe ich das gesehen) die gelbe Linie. Ja, die Gelbe Linie.. und die darf nur mit sauberen Füssen überquert werden, nachdem man sich den Sand gut zwischen den Zehen entfernt hat, um die Zehen anschliessen sogleich wieder in den Sand nach der Gelben Linie zu tauchen.. Quatsch. Die Gelbe Linie ist die Linie, die anzeigt, wie nahe man ans Wasser seinen Platz aussuchen kann. Es gibt also eine Nur Badezone und eine Liegezone. Die Leute halten sich selbstverständlich dran, ausser paar Pubertierenden und (wie könnte es anders sein) die Expats. Zur Wasserqualität, noch.. ich fasse mich kurz 4/5 heisst für Leute, die schon irgendwo gebadet haben, wo das Meer optisch sauber aussah, zirka 0.004/5. Also eher gruslig (kann allerdings keine Jahresdurchsnittswerte angeben, da ich jeweils nur einmal da war).
Zurück zu Repulse Bay: Schöner Strand, mit dem Minibus in 20 Min von zu Hause (Causeway Bay) zu Erreichen. Im Hintergrunde viele Hochhäuser, es sollen mehrbessere dort wohnen.
Der andere Strand, ca. 50 Reiseminuten von zu Hause ist der Clear Water Bay Beach, mit vergleichbarer Wasserqualität me (siehe Bild 2).

Auf den Ersten Blick unterscheiden sich die beiden Strände nicht. Auf den ersten Tritt allerdings schon. Der Sand in Clear Water Bay ist viel feiner, allerdings nicht im Trüben Wasser, da schauen ab und dann Steine hervor, die man bei Wasserqualität 4/5 in 50 cm tiefen Wasser nicht mehr sehen kann (!!). Die Kulisse im Hintergrund ist allerdings ganz ne andere. Wald und Berge. Sehr entsprannend. Man kann hier somit ohne schlechtes Gewissen zu haben dem Meer den Rücken zuwenden und in die Wälder schauen, und, wenn man sich 300m vom Strand entfernt auf der rechten Strandseite, dann ist man auf Felsen und alleine. Siehe (Bild 3).

Und zuallerletzt möchte ich euch das nicht vorenthalten, flics on the beach ;-).. nein, kein neuer Drink (habe mich nicht getraut, die Ordnungshüter von vorne aufzunehmen, dafür ist als 'Beifang' eine schöne Silhouette mit Crocs mit mit an Bord).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen